Unsere Referenten

Für Vorträge, Seminare und Tagungen rund um die Demokratie bieten wir Ihnen kompetente Referenten.

 

Prof. Roland Geitmann

Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, Mitglied im Landesvorstand von Mehr Demokratie, tätig im bundesweiten Arbeitskreis Bürgerbegehren bei Mehr Demokratie.

Themen:

Kommunalrecht und Kommunalverfassungsrecht, Bürgerbegehren und Bürgerentscheid, Volksbegehren und Volksentscheid

 

Reinhard Hackl

Sachgebietsleiter am Landratsamt Böblingen, Landesvorstandssprecher von Mehr Demokratie.

Themen:

Bürgerbegehren und Bürgerentscheid, Volksbegehren und Volksentscheid, Wahlrecht, Europa

 

Reden über die Demokratie in unserem Land

Mehr als zwei Drittel der Bundesbürger wollen bundesweite Volksentscheide. Auf Landes- und Kommunalebene gibt es zwar entsprechende Instrumente; aber hohe Hürden machen die direkte Demokratie zum zahnlosen Tiger. Bei Wahlen beteiligen sich die Bürger weniger und überall wird über Politik- bzw. Parteiverdrossenheit diskutiert.

Nicht nur wegen der im März 2011 stattfindenden Landtagswahl möchten wir über unsere Demokratie reden. Fragen könnten sein:

Hat sich unsere Demokratie bewährt oder wollen wir mehr direkte Demokratie durch Volks- und Bürgerentscheide?

• Brauchen wir mehr Demokratie beim Wählen?

• Was kann man gegen die sinkende Wahlbeteiligung tun?

• Wie funktionieren Bürgerbegehren und Bürgerentscheid?

• Warum gibt es in Baden-Württemberg keine Volksentscheide im Gegensatz etwa zu Bayern, Thüringen, Hamburg , Berlin, Hessen etc.

Bewegen auch Sie diese Themen? Dann laden Sie uns ein zu einem Vortrag, einer Podiumsdiskussion oder einem Seminar zu Demokratiefragen. Gerne stellen wir kompetente Referenten und unterstützen Sie durch unser Mitgliedernetz bei der Teilnehmerwerbung.