Mitarbeiten in einem Arbeitskreis

Mehr Demokratie hat auch Arbeitskreise zu verschiedenen Themen. Hier werden die Inhalte zu den Themen von Mehr Demokratie diskutiert und erstellt.

AK Bürgerbegehren (bundesweit)

Ziel des Arbeitskreises ist es, bei Bürgern, Medien und Politikern Aufklärungsarbeit zu leisten, die Hürden für Bürgerbegehren abzubauen und den Menschen zu mehr politischen Selbstbestimmungsmöglichkeiten vor Ort zu verhelfen.


AK Bürgerbeteiligung (bundesweit)

Was ist eigentlich Bürgerbeteiligung bzw. "Öffentlichkeitsbeteiligung"?
Was ist eine "gute" Beteiligung und in welchem Verhältnis stehen die Verfahren der Bürgerbeteiligung eigentlich zur direkten Demokratie?


AK Europa / Welt (bundesweit)

entwickelt Ideen für mehr Demokratie und Transparenz in der Europäischen Union und weltweit.


AK Föderalismus/Dezentrale Demokratie (bundesweit)

setzt sich dafür ein, dass die selbstverwalteten Kommunen ins Zentrum der deutschen Demokratie gerückt werden.


AK Wahlrecht (bundesweit)

Demokratie braucht Volksentscheide, aber auch Parlamente. Und die sollten möglichst demokratisch und bürgernah zusammengesetzt sein. Deswegen beschäftigen wir uns mit dem Wahlrecht.