Kirchzarten lehnt Bau einer Mountainbike-Arena ab

von Sarah Händel

Für Kirchzarten war die erste Erfahrung mit einem Bürgerentscheid kein Spaziergang. Als die Pläne für eine Mountainbike-Arena am Giersberg bekannt wurden, gründete sich eine Bürgerinitiative. Noch bevor es einen Gemeinderatsbeschluss dazu gab, wurde ein Bürgerbegehren gestartet. Um den Konflikt zu lösen, initiierte die Gemeinde ein Bürgerbeteiligungsverfahren, um einen Kompromissvorschlag zu entwickeln. Die Bürgerinitiative blieb jedoch bei ihrer ursprünglichen Fragestellung „Soll am Giersberg / Bickenreute eine Trainings- und Wettkampfsportstätte für Mountainbiker (Bike-Arena) eingerichtet werden?“ und am 3.03. 2013 wurde abgestimmt. Das Ergebnis ist bei einer Wahlbeteiligung von 61,1 Prozent eindeutig: 35,3 Prozent der Stimmberechtigten stimmten dagegen und 25,6 Prozent dafür.

Ob es ungünstig war, dass nicht der Kompromissvorschlag zur Abstimmung stand, der in vielen Punkten ja auch die Zustimmung der Bürgerinitiative gefunden hat, wird die Zukunft zeigen. Der amtierende Bürgermeister merkt an, dass es jetzt gilt, die richtigen Schlüsse aus dem Ergebnis zu ziehen. Die Bürgerinitiative zeigt sich derweil offen für die Suche nach weiteren Kompromissen, um den Dorffrieden herzustellen, das Naherholungsgebiet aufzuwerten und den Mountainbikern ortsnah alternative Trainingsstrecken zu eröffnen.