Neuffen (Landkreis Esslingen)

Gegen die Aufgabe der Trinkwasserquellen

 

Träger: BI "Beibehaltung unserer Neuffener Trinkwasserquellen statt Fremdwasser"

Status: Begehren eingereicht am 02.03.2015 / Vom Gemeinderat in der Sache übernommen am 25.03.2015

Kurz & knapp:

Der Gemeinderat Neuffens (Landkreis Esslingen) hat am 20.01.2015 mit knappem Ergebnis – 11 zu 9 Stimmen – entschieden, dass die gerade grundsanierten Trinkwasserquellen aufgegeben werden sollen. Der geringere Härtegrad des Fremdwassers soll ein Grund für die Entscheidung gewesen sein. Die Quellen wurden in den letzten Jahren für knapp 300.000 Euro aufwendig grundsaniert und sind daher in sehr gutem Zustand. Auch bei der unverbindlich durchgeführten Haushaltsbefragung zeigte sich, wie unklar die Meinungen innerhalb der Bevölkerung verteilt sind. Die BI moniert, dass bei ihr nicht alle Bürger/innen erfasst wurden und damit das Prinzip der Gleichheit jeder Stimme nicht gewährleistet wurde.

Aus diesem Grund möchte die Bürgerinitiative eine öffentliche Informationsveranstaltung mit Fachleuten und Fachbehörden durchführen. Sie soll den Bürger/innen als Informationsgrundlage dienen, die dann Grundlage für einen Bürgerentscheid zur Frage der Aufgabe der Trinkwasserquellen sein soll. Unmittelbar nach der Gemeinderatsentscheidung wurde mit der Unterschriftensammlung begonnen. Die sechs-Wochen-Frist endet am 2. März 2015.

Der Gemeinderat hat am 25. März 2015 das Anliegen der Bürgerinitiative übernommen. Somit ist das Bürgerbegehren obsolet geworden und hat sein Ziel erreicht.

 

 

Weitere Informationen:

- http://www.swp.de/metzingen/lokales/alb-neckar/Trinkwasserquellen-gibt-man-nicht-auf;art5678,3071281