Heddesheim

Gegen den Bau einer Flüchtlingsunterkunft

Träger: BI „Bau einer Flüchtlings-Notunterkunft an der Fohlenweide“

Status: Begehren eingereicht am 26.10.2016 / Begehren unzulässig aus Formfehlern am 17.11.2016

Kurz & knapp:

Ende Juli hat der Heddesheimer Gemeinderat den Bau einer Flüchtlingsunterkunft beschlossen. Der soll rund 1,6 Mio. Euro kosten und Platz für 55-60 Asylbewerber bieten. Die Gesamtfläche wird 600 Quadratmeter umfassen. Als Baugrund wurde das ehemalige Gewerbeareal an der „Fohlenweide“ ausgesucht. Das Gebäude soll zudem als Unterkunft für Obdachlose gelten.

Die BI „Bau einer Flüchtlings-Notunterkunft an der Fohlenweide“ wollte mit eine Bürgerbegehren gegen den Beschluss vorgehen. Für eine erfolgreiche Unterschriftensammlung wären um die 660 Unterschriften notwendig gewesen. Die BI bekam lediglich 91 zusammen. Damit ist das Bürgerbegehren formal gescheitert, mangels ausreichender Unterstützungsunterschriften.

Ziel des Begehrens war nicht direkt die Unterkunft, sondern der Standort. Die BI monierte, dass das Gebäude an direkt an den Badesee in Heddesheim angrenze und es daher zwischen Asylbewerbern und Einheimischen zu Konflikten kommen könnte. Die abgelegene Lage würde zudem dazu führen, dass viele Besucher in Zukunft weg bleiben würden. Die BI forderte daher eine bessere Standortauswahl, um eine gute Integration zu ermöglichen.

 

 

Weiterführende Informationen: