Nehren

Über die Sperrung der Bohlstraße für den motorisierten Verkehr

Status: Ratsreferendum am 15.02.2018 beschlossen / Entscheid im Sinne des Ratsreferendums am 15.4.2018

Träger: Gemeinde Nehren (Ratsbegehren)

Kurz & Knapp:

Im Zuge der Sanierung des Dorfgasthauses „Schwanen“ in Nehren im Kreis Tübingen war ein 30 Meter langer Abschnitt der Bohlstraße für zwei Jahre für den Verkehr gesperrt worden. Ursprünglich war vorgesehen, den Straßenabschnitt im Anschluss an die Sperrung in einen verkehrsberuhigten Bereich umzuwandeln. Anfang Dezember 2017 beschloss der Gemeinderat jedoch mit neun zu fünf Stimmen, die Sperrung für den Verkehr aufrechtzuerhalten, da eine bloße Verkehrsberuhigung schwierig zu kontrollieren sei. Die Bohlstraße sollte somit in einen Bohlplatz umgewandelt werden.

Gegen diese Entscheidung protestierten Anwohner der Ausweichstraßen und andere Bürger, die in dieser Maßnahme eine Verschlechterung der Verkehrssituation in Nehren sahen. Allerdings gab es auch einige Befürworter des Vorhabens. Mit 500 Stimmen für einen Einwohnerantrag setzten die Bürger das Thema erneut auf die Tagesordnung des Gemeinderats.

Auf Antrag der Freien Wählervereinigung beschloss der Gemeinderat am 15.02.2018, die Entscheidung über die Zukunft der Bohlstraße den Bürgern in einem Bürgerentscheid zu überlassen. Am 14. April stimmten die Nehrener Bürger daher über die folgende Frage ab:

„Soll die Gemeindeverwaltung bei der unteren Verkehrsbehörde ihren Antrag für die dauerhafte Sperrung der Bohlstraße im Bereich Hauptstraße bis Kirchstraße für motorisierte Fahrzeuge zurückziehen?“

Die Entscheidung der Bürger fiel mit 70% Ja-Stimmen sehr deutlich aus. Das erforderliche Quorum von 678 Stimmen wurde mit 1.229 Stimmen deutlich übertroffen, sodass der Bürgerentscheid gültig ist und die Bohlstraße für den Verkehr geöffnet wird.

 

 

Weiterführende Informationen: