Fichtenberg

Gegen das Baugebiet Auchthalde

Status: Begehren eingereicht am 29.7.2019 / Entscheid im Sinne des Begehrens am 26.1.2020

Träger: Bürgerinitiative

Kurz & Knapp:

Die Gemeinde plant, das 2,8 ha große Areal Auchthalde als Baugebiet für 46 Bauplätze auszuweisen. Der Plan ist umstritten: Befürworter des Vorhabens sehen die Auchthalde als letzte große Bau- und Entwicklungsfläche Fichtenbergs, Skeptiker als ökologisch wertvolle und erhaltenswerte Landschaft.

Nach einem ersten Bürgerbegehren, das im Februar aus formalen Gründen gescheitert war, sammelte die Bürgerinitiative, die sich gegen die Pläne der Gemeinde ausspricht, ab Mai 2019 erneut Unterschriften. Ende Juli wurden 460 Unterschriften überreicht, das Quorum liegt in Fichtenberg bei 169. Am 27. September 2019 hat der Gemeinderat die Zulässigkeit des Begehrens festgestellt. Der Bürgerentscheid wurde am 26. Januar 2020 durchgeführt. Die Frage, die den Stimmberechtigten an diesem Tag vorgelegt wurde, lautet:

„Soll ein Verfahren zur Aufhebung des Bebauungsplans Auchthalde eingeleitet werden?“

55,2 Prozent der Abstimmungsteilnehmer stimmte mit Ja. Das Zustimmungsquorum wurde klar überschritten, der Entscheid ist also verbindlich.

Ergebnisse des Bürgerentscheids

Abstimmungsberechtigte: 2.435

Abstimmungsbeteiligung: 1.348 (55,4 %)

Ja-Stimmen: 743 (55,2 %)

Nein-Stimmen: 602 (44,8 %)

Zustimmungsquorum von 20 % der Stimmberechtigten: 487

Weiterführende Informationen: