Wehingen

Für die Offenhaltung des Bauser-Linse-Areals

Träger: Bürgerinitiative

Status: Begehren eingereicht am 12.09.2018 / Entscheid nicht im Sinne des Begehrens am 3.2.2019

Kurz & Knapp:

Nach dem Beschluss des Gemeinderates am 22.01.2018, einen Bebauungsplan zu aufzustellen, der einen Aldi-Markt mit Wohnungen auf dem Bauser-Linse-Areal vorsieht, regte sich Widerstand in der Wehinger Bevölkerung. Dabei wurde schon eine erste Sammlung „Kein Aldi im Ortskern“ für ein Bürgerbegehren getätigt, diese aber aufgrund von formalen Fehlern in den Unterlagen am 23.07. zurückgezogen. Seit Ende Juli lief eine zweite Sammlung unter der Überschrift „Für die Offenhaltung des Bauser-Linse-Areals“, die sich gegen einen entsprechenden Gemeinderatsbeschluss vom 9. Juli richtete. Nötig für einen erfolgreiches Begehren waren in Wehingen zum Zeitpunkt der Sammlung 188 Unterschriften.

Am 12.09. reichte die Bürgerinitiative 402 Unterschriften bei Bürgermeister Gerhard Reichegger ein. Am 5.11. beschloss der Gemeinderat die Zulässigkeit des Begehrens.

Der Termin für den Entscheid war der 3.2.2019. Über folgende Frage stimmten die Wehinger/innen ab:

"Sind Sie dafür, dass das Bauser/Linse-Areal für die noch ausstehende, künftige Gestaltung des Ortskerns offengehalten und nicht mit einem Aldi bebaut wird, entgegen dem Aufstellungsbeschluss des Gemeinderates der Gemeinde Wehingen in dessen öffentlicher Sitzung vom 9.7.2018?"

Der Bürgerentscheid brachte ein deutliches Resultat. Bei einer Beteiligung von knapp 57 Prozent waren mehr als 79 Prozent der Abstimmenden für den Bau eines Aldi-Marktes auf dem Gelände des Bauser/Linse-Areals.

Ergebnisse des Bürgerentscheids:

Abstimmungsberechtigte: 2.749

Abstimmungsbeteiligung: 56,9% (1.563 Bürger/innen)

Ja-Stimmen: 322 (20,7% der Abstimmenden = 11,7% der Abstimmungsberechtigten)

Nein-Stimmen: 1.231 (79,3% der Abstimmenden = 44,8% der Abstimmungsberechtigten)

Zustimmungsquorum von 20%: 550 Stimmen

 

Weiterführende Informationen: