Eberbach

Über den Bau von Windkraftanlagen

Status: Sammlung seit dem 4.6.2019 / Bürgerbegehren zurückgezogen

Träger: Initiative Windkraft Eberbach (IWE)

Kurz & Knapp:

Gegenstand ist die Frage, ob auf dem Hebert Windkraftanlagen errichtet werden sollen. Kritiker bezweifeln die Wirtschaftlichkeit des Unterfangens. Befürworter halten diese unter Verweis auf die Windkraftanlagen in Buchen für gegeben. Ebenfalls wie in Buchen bestehe die Möglichkeit, die Gewinne vollständig in der Gemeinde zu halten.

2015 wurde eine nicht bindende Bürgerbefragung zur Frage der Errichtung von Windkraftanlagen auf dem Hebert durchgeführt. Eine Mehrheit war damals für die Windkraftanlagen. Immerhin ein Drittel der Stimmberechtigten nahm an der Umfrage teil. Im Februar 2019 entschied der Gemeinderat gegen die Vermarktung der Fläche für die Windkraftnutzung. Daraufhin begannen Planungen zu einem Bürgerbegehren. Dabei waren zunächst zwei Fragen geplant.

Das Begehren wurde wieder zurückgezogen, da aufgrund der Formulierung die Unzulässigkeit drohte.

Weiterführende Informationen: