Wört

Gegen die Bebauungspläne Auchtfeld Ost und Auchtfeld III

Status: Begehren eingereicht am 28.06.2021 / Mehrheit für Gemeinderat am 26.9.2021 (Quorum erreicht)

Träger: Bürgerinitiative

Kurz & knapp:

Am 28. April 2021 fasste der Gemeinderat jeweils einen Aufstellungsbeschluss für die Neubaugebiete "Auchtfeld Ost" und "Auchtfeld III". Begründet wurden diese Beschlüsse damit, dass die Gemeinde neue Bauplätze ausweisen wolle, um als Gemeinde attraktiv zu bleiben. Dies könne ebenso mit Innenverdichtung im Ort und der Bekämpfung von Leerstand erreicht werden, meinten hingegen die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen diese Aufstellungsbeschlüsse. Schon zwei Monate später, am 28. Juni, wurde mit 134 Unterschriften ein Bürgerbegehren gegen diese Aufstellungsbeschlüsse eingereicht.

Am 28. Juli stellte der Gemeinderat die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens fest. Der Entscheid sollte gleichzeitig zur Bundestagswahl am 26. September stattfinden. Zur Abstimmung stand folgende Frage: "Sind Sie dafür, dass auf die Aufstellung von Bebauungsplänen für die Gebiete 'Auchtfeld Ost' und 'Auchtfeld III' verzichtet wird?

Rund 60 Prozent der Abstimmenden sprachen sich für die Erschließung der Baugebiete "Auchtfeld Ost" und "Auchtfeld III" aus. Das Zustimmungsquorum von 20 % wurde erreicht, sodass ein gültiger Entscheid vorliegt.

Ergebnisse des Bürgerentscheids

Stimmberechtigte: 1.220

Abgegebene Stimmen: 882 (= 72,4 %)

Ja-Stimmen: 345 (= 39,6 %)

Nein-Stimmen: 526 (= 60,4 %)

Zustimmungsquorum von 20 %: 244

Weitere Informationen: