Bürgerentscheid in Donzdorf: Studie der Universität Heidelberg

Eine repräsentative Telefonumfrage unter Leitung von Dr. Edgar Wunder liefert bemerkenswerte Resultate

Am 28. Februar stimmten die Donzdorfer in zwei Bürgerentscheiden (siehe dazu hier und hier) über den Gewerbepark Lautertal ab. Ein Team der Universität Heidelberg unter Leitung von Dr. Edgar Wunder führte dazu im Vorfeld eine repräsentative Telefonumfrage durch und veröffentlichte die Ergebnisse am Tag des Bürgerentscheids um 18 Uhr.

Dabei zeigt sich, dass die Haltung zum Gewerbepark allenfalls von Parteipräferenzen beeinflusst wurde, während andere Faktoren wie etwa Alter oder Wohndauer in Donzdorf keine Rolle spielten. Außerdem gelang es der Bürgerinitiative, sowohl die Unterzeichner der Bürgerbegehren als auch einen erheblichen Teil der Nichtunterzeichner zu mobilisieren. Spannenderweise wurde von einer Mehrheit das Verhalten der Bürgerinitiative als sachlich und fair eingeschätzt, das des Bürgermeisters und der Gemeindeverwaltung aber nicht. Dies könnte für viele den Ausschlag gegeben haben.

Die Genauigkeit der Prognose der Studie ist dabei bemerkenswert: Sie sagte voraus, dass der Gewerbepark mit 68% der Stimmen abgelehnt werden würde. Am Ende stand beim ersten Entscheid als Resultat 67,3%, beim zweiten 68,1% - präzisere Vorhersagen sind kaum möglich.

Die vollständige Studie können Sie hier lesen, hier finden Sie eine Grafik.