Das neue Transparenz-Ranking ist da!

Mehr Demokratie hat in Kooperation mit der Open Knowledge Foundation ein neues Transparenz-Ranking vorgelegt. Baden-Württemberg schneidet darin leider sehr schlecht ab: Dahinter landen nur noch Hessen sowie die drei Bundesländer Bayern, Niedersachsen und Sachsen, die ihren Bürgerinnen und Bürgern überhaupt kein Recht auf Information zugestehen.

Doch Besserung ist zumindest angekündigt. Die neue Landesregierung will in dieser Legislaturperiode ein Transparenz-Gesetz verabschieden. Dadurch soll eine Vielzahl an Informationen automatisch online veröffentlicht und so für Medien und insbesondere die Bürgerschaft unbürokratisch und leicht zugänglich gemacht werden.

Das wäre ein wichtiger und überfälliger Schritt in Richtung Digitalisierung der Demokratie. Ein solches Transparenz-Gesetz würde das Land nicht nur im Ranking nach vorn bringen, sondern vor allem Bürgerengagement fördern und das Vertrauen in die Institutionen als Dienstleister der Bürgerschaft stärken.

Hier können Sie das Ranking als PDF herunterladen. Hier geht es zur Website des Rankings.