Presse-Archiv

Fachverband will aktive Rolle des Gemeinderats bei Bürgerentscheiden

[weiter...]

Abstimmungsquoren schaden der direkten Demokratie

 

[weiter...]

Vorbildlicher Informations- und Diskussionsprozess vor der Abstimmung

[weiter...]

Die bisher bekannt gewordenen Eckpunkte zu einem Informationsfreiheitsgesetz rufen frühe Kritik hervor. Auch Mehr Demokratie e.V. bewertet den ersten Aufschlag als unzureichend.“Mehr Mut würde bei diesem Projekt gut tun, denn Baden-Württemberg hinkt hier schon viel zu lange hinter her“, so Christian…

[weiter...]

Geplante Landtags-Reform lässt bürgerunfreundliche Regelung weiter bestehen

[weiter...]

Politiker aus allen Parteien für mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz

[weiter...]

Nach Auffassung von Mehr Demokratie e.V. spiegeln die heute vom Kabinett beschlossenen Eckpunkte die sehr unterschiedlichen Positionen der beteiligten Parteien zum Thema Bürgermitbestimmung wider. Die aus einem interfraktionellen Kompromiss hervorgegangenen Verbesserungen bewertet der Verein als…

[weiter...]

Neuer Trend: Gemeindeparlamente lassen Bürgerinnen und Bürger immer öfter entscheiden

[weiter...]

Die heutige Debatte im Landtag zur direkten Demokratie und Bürgerbeteiligung zeigt vor allem eines: Eine Bürgerbeteiligungskultur zu etablieren macht hochgradig angreifbar. Doch das auf dem Weg zu einer ernsthaften Dialogkultur Unzufriedenheit aufkocht, das übertriebene und auch falsche Erwartungen…

[weiter...]

Online-Aktion zur Kommunalwahl für mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz gestartet

[weiter...]