Mehr Demokratie e.V. unterstützt Kommunen bei Wahlhelfersuche

Wegen Corona melden sich weniger Freiwillige als normalerweise

Mehr Demokratie hat vor kurzem die „Aktion Wahlhelfer 2021“ gestartet. Damit unterstützt der Demokratieverein Kommunen bei der Suche nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die Landtagswahl am 14. März 2021. Interessierte können sich ganz unkompliziert auf einer Plattform des Vereins eintragen und werden dann direkt an die Kommunen vermittelt. „Bei der Wahl wird deutlich: eine Demokratie lebt vom Mitmachen! Es geht nicht ohne die Wählerinnen und Wähler, aber auch ohne die vielen Helfenden könnte keine Wahl ordnungsgemäß stattfinden! “, erklärt Philipp Deeg von Mehr Demokratie in Baden-Württemberg. „Wir möchten dazu ermutigen, es selbst mal auszuprobieren und hautnah mitzuerleben, was unsere Demokratie im Kern ausmacht!“ Die Aktion laufe sehr gut an, über 150 Freiwillige hätten sich bisher schon gemeldet.

Für die Wahl werden tausende Wahlhelfer gebraucht. Dabei gestalte sich laut Deeg die Suche nach Wahlhelfern zunehmend schwieriger: „Nicht nur die Wahlbeteiligung nimmt ab, sondern auch die Bereitschaft zum Einsatz als Wahlhelferin oder Wahlhelfer. Deshalb helfen wir gerne dabei, Freiwillige und Kommunen zusammenzubringen.“ Corona hat die Situation zusätzlich verschärft: Viele erfahrene Wahlhelfer gehören der Risikogruppe an. Und auch wenn mit einer vermehrten Briefwahl zu rechnen ist, bleibt der Bedarf hoch. „Auch die vielen Briefwahlzettel müssen ja von irgendjemandem ausgezählt werden“, erläutert Deeg. Zudem sei dieses Jahr mit kurzfristigen Absagen zu rechnen, sodass die Reserve umso größer sein sollte. Natürlich sind in den Präsenzwahllokalen und auch während der Auszählung gute Hygiene- und Schutzkonzepte garantiert.

Als Wahlhelfer melden können sich alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wahlberechtigt sind bei der Landtagswahl Deutsche, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, mindestens seit drei Monaten vor der Wahl im Wahlgebiet wohnen und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Wegen Corona gelten am Wahltag umfassende Hygienemaßnahmen für Wähler und Wahlhelfer. 

Wer Demokratie live erleben und Wahlhelferin oder Wahlhelfer werden will, kann sich einfach online über die Internetseite https://www.mitentscheiden.de/aktionen-kampagnen/aktion-wahlhelfer-2021/ bei Mehr Demokratie anmelden. Das Landesbüro von Mehr Demokratie Baden-Württemberg vermittelt dann den Kontakt. Mehr Demokratie hatte in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Wahlhelfer an Kommunen vermittelt.