Lörrach: Erstes Treffen des neuen MD-Aktionskreises

"Mehr Demokratie im Dreiland" setzt sich für die Stärkung der direkten Demokratie im Dreiländereck ein. Am 14. November gibt es ein erstes Gruppentreffen.

Im August 2018 hat sich in Lörrach ein neuer lokaler Aktionskreis von Mehr Demokratie gegründet. Der Name der Gruppe verrät aber schon, dass der sich Wirkungskreis nicht nur auf die Stadt Lörrach beschränken soll. "Mehr Demokratie im Dreiland" will perspektivisch einen Austausch mit Initiativen und Aktivisten aus Frankreich und der Schweiz pflegen. Grenzübergreifend sollen so Erfahrungen gesammelt und gemeinsam neue Ideen und Potenziale entdeckt für mehr Bürger-Mitsprache ausgelotet werden.

Seitdem machte die Gruppe bereits mit mehreren Aktionen auf sich aufmerksam.  Am 15. September gab es einen Workshop zur direkten Demokratie beim Thementag "Demokratie live" von fairNETZt (Pressebericht).

Schon am 21. September organisierte "Mehr Demokratie im Dreiland" gemeinsam mit anderen Initiativen von fairNETZt einen Infostand beim Lörracher Tag der Demokratie.

Nun lädt "Mehr Demokratie im Dreiland" zum ersten Gruppentreffen ein!

Es findet am 14.11.2018 um 19 Uhr im Nellie Nashorn in Lörrach statt.

"Mehr Demokratie im Dreiland" ist gemeinsam mit anderen Initiativen unter dem Dach von fairNETZt Lörrach organisiert. Dort werden fortlaufend neue Ideen diskutiert und Veranstaltungen geplant. Interessierte melden sich bei Peter Focke oder im Landesbüro von Mehr Demokratie.