Die wohl jüngste Unterstützerin der direkten Demokratie

Demokratie-Diskussionen unter Schneeflocken am WeltSTATTmarkt

Von Sarah Händel

Bei eisigem Wind und dicken Schneeflocken fand am 23. März der WeltSTATTmarkt im Rahmen des Stuttgart Open Fair Festivals statt.

Anknüpfend an die Themen des Weltsozialforums, das dieses Jahr in Tunis abgehalten wird, haben auf einem bunten Markt Initiativen aus Stuttgart informiert, zu: nachhaltiger Entwicklung, globaler Bildung, Co2-neutraler Ernährung, Armut, unnützer Großprojekte und Demokratie.

 

Was uns bei diesem Wetter 6 Stunden bei der Stange gehalten hat? Natürlich die heißen Diskussionen über die direkte Demokratie! Mit einem Infostand waren wir präsent und haben allen Interessierten dargelegt, warum wir in Deutschland dringend den bundesweiten Volksentscheid brauchen.

50 Unterschriften für den Volksentscheid waren die Ernte dieses Tages, der gespickt war mit vielen heißen Tees und einem regen Argumenteaustausch zu Voraussetzung und Wirkung der direkten Demokratie.

Beworben haben wir bei dieser Gelegenheit auch unsere Wahlkreisaktion, die bis zur Bundestagswahl laufen soll: Wir wollen in allen 299 Wahlkreisen präsent sein und den bundesweiten Volksentscheid zum Thema machen. Dafür suchen wir noch überall Aktive, die Einsatz zeigen und zusammen etwas auf die Beine stellen. Mitmachen?

Mein persönliches Highlight war eine Diskussion mit einem besonders aufgeweckten Mädchen. Erst 7 Jahre alt hat sie sehr gut verstanden, was eine starke Demokratie ausmacht nach folgender Erklärung: „So wie du möchtest, dass dir deine Eltern gut zuhören und deine Wünsche berücksichtigen, so wollen die Bürger, dass die Politiker ihnen zuhören und hin und wieder auch einfach das machen, was die Bürger möchten. Damit die Bürger und die Politiker öfter miteinander reden und sich immer gut zuhören, darum wollen wir die direkte Demokratie stärken“.

Von dieser Erklärung war Evelyn sofort überzeugt und hat als Zeichen ihrer Unterstützung einen Mehr Demokratie-Mitgliedsantrag ausgefüllt. Dieser ist natürlich aufgrund ihres Alters nicht gültig, obwohl wir mit Freude den Mitgliedsbeitrag an das Taschengeld einer 7-jährigen angeglichen hätten. So frühes Engagement loben wir uns und werden sicher in 11 Jahren noch mal auf Evelyn zukommen!

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern an diesem trotz allem vergnüglichen Samstag!