Der Landesvorstand seit Juli 2022

Auf der Mitgliederversammlung vom 02. Juli 2022 wurden folgende Personen für zwei Jahre in den Landesvorstand gewählt:

Dr. Christian Ante / Merzhausen

Motivation:"Demokratie ist lebendig und muss sich den Anforderungen ihrer Zeit anpassen. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine hart erkämpfte Errungenschaft. Und weil Demokratie kostbar ist, möchte ich mich für deren Erhalt und Entwicklung einsetzen."

Dr. Philipp Deeg / Stuttgart

Motivation:"Demokratie ist nie fertig und Demokratie ist eine Errungenschaft, die auch verloren gehen kann. Indem wir die Demokratie weiterentwickeln, stärken wir sie. Durch ein gut geregeltes Wahlrecht sowie vernünftig anwendbare Instrumente der Bürgerbeteiligung und direkten Demokratie lässt sich Politik besser an den Mehrheitswillen rückbinden. Das stärkt das Vertrauen in die Demokratie. Gleichzeitig muss Demokratie Streit in der Sache aushalten. Dafür braucht es Institutionen zum geregelten Konfliktaustrag. Diese zu ergänzen und zu verbessern, tut auch auf Landesebene not."

Britta Gedanitz / Mannheim

Britta Gedanitz ist Anwältin in Mannheim. Sie ist kommunalpolitisch tätig, in Bürgerinitiativen und im Bezirksbeirat. Zu Mehr Demokratie ist sie im Zusammenhang mit dem Bürgerentscheid der Stadt Mannheim im Jahr 2013 gestoßen. Mitglied im Landesvorstand ist sie seit 2022.

Uwe Schwarz / Berghülen

Uwe Schwarz ist Unternehmer. Er ist Vorsitzender Liberaler Mittelstand e. V. Regionalverband Donau-Iller, ist Gemeinderat und in weiteren Gremien aktiv. Im Rahmen seiner beruflichen, politischen und ehrenamtlichen Tätigkeit beschäftigt er sich seit Langem mit der integralen Entwicklung von Menschen, Wirtschaft und Gesellschaft. Im Landesvorstand von Mehr Demokratie e. V. hat er die Funktion des Personalvorstandes und betreut den Bereich demokratische Kultur und Bildung.

Dr. Edgar Wunder / Edingen-Neckarhausen

Dr. Edgar Wunder ist Sozialwissenschaftler. Seit vielen Jahren erforscht er an Universitäten die Praxis direkter Demokratie und berät für Mehr Demokratie e.V. Menschen, die ein Bürgerbegehren oder einen Bürgerentscheid planen. Er ist auch Gemeinderat und Kreisrat im Rhein-Neckar-Kreis. Im Landesvorstand von Mehr Demokratie e.V. hat er die Funktion des Landesvorsitzenden.