Jetzt Druck machen: Schreiben Sie Ihren Landtagsabgeordneten

Die Einführung von Bürgerentscheiden in den Landkreisen wird endlich im Landtag behandelt. Fachen Sie mit uns die Debatte an und schreiben Sie Ihren Landtagsabgeordneten!

Mehr Demokratie setzt sich schon lange dafür ein, dass es endlich auch bei uns Bürgerbeteiligungs-Instrumente in den Landkreisen gibt. Bei der Unterschriftensammlung für unseren Volksantrag dazu, haben uns alle Landtagsparteien ausser die CDU aktiv unterstützt! Da es für einen erfolgreichen Volksantrag nicht ganz gereicht hat, begrüßt Mehr Demokratie ausdrücklich, die Initiative der FDP nun einen fast wortgleichen Gesetzentwurf in den Landtag einzubringen. Damit wird die Forderung des Volksantrags "Mehr Demokratie in den Landkreisen" an die Parteien aufgegriffen, hier endlich zu handeln!

Jetzt gilt für uns: nicht nachzulassen! Die Einfühung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden auf Kreisebene wird im Landtag verhandelt. Alle Parteien sprechen sich regelmäßig für mehr Bürger-Mitsprache aus, und was auf Landesebene und in den Kommunen möglich ist, darf in den Landkreisen nicht fehlen. Erinnern wir die Landtagsabgeordneten nun an ihre Versprechen, die Bürger besser zu beteiligen!

Sie können dabei tatkräftig unterstützen. Die stärkste Botschaft ist immer noch ein persönlicher Brief an Ihre Landtagsabgeordneten. Und hier wird ein gedruckter Brief noch mehr zur Kenntnis genommen als eine einfache Email! Falls Ihnen der Einstieg schwer fällt, können Sie gern auf unsere Vorlagen zurückgreifen oder diese einfach umschreiben.

Sie wissen nicht, welcher Abgeordeten Ihren Wahlkreis im Landtag vertreten? Kein Problem, wenden Sie sich einfach an uns, wir schauen für Sie nach! Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an unter 0711-5091010.

Baden-Württemberg ist mit Hessen das letzte Bundesland, in dem es keine direkte Demokratie auf Kreisebene gibt. Gemeinsam haben wir jetzt die Chance, das zu ändern!

Musteranschreiben

Musteranschreiben