Probleme beim Volksbegehren? Melden Sie sich bei uns!

Am 18.10. startet die Amtseintragung beim Volksbegehren „Artenschutz – Rettet die Bienen“. Mehr Demokratie begleitet das Volksbegehren als Fachverband.

Am Freitag, den 18. Oktober, startet die Amtseintragung für das Volksbegehren „Artenschutz – Rettet die Bienen“. Bis zum 17. Januar 2020 können dann alle eintragungsberechtigten Bürgerinnen und Bürger das Volksbegehren auch in den Rathäusern ihrer Gemeinde unterzeichnen. Unterschreiben dürfen alle Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Erstwohnsitz in Baden-Württemberg haben.

Das Volksbegehren „Artenschutz - Rettet die Bienen“ ist das erste in der Geschichte Baden-Württembergs. Deshalb ist es sicher, dass es Fragen oder Unsicherheiten beim Ablauf geben wird. Mehr Demokratie wird als unabhängiger Fachverband bei Fragen zur Verfügung stehen, versuchen Probleme zu klären und abschließend eine Bilanz zum Verfahren des Volksbegehrens ziehen.

Um bei Problemen helfen zu können, aber auch für die Auswertung des Volksbegehrens, benötigt Mehr Demokratie die Unterstützung der Bürger: Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wo sind Politik und Verwaltungen vielleicht überfordert? Das Landesbüro nimmt alle Anregungen entgegen, per Mail unter infokein spam@mitentscheiden.de oder telefonisch unter 0711-5091010.